ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1.    ALLGEMEINES
Der Kunde hat bestätigt, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und angenommen hat, sobald die Zahlung im Online-Shop von Darest Informatic SA ausgeführt oder auf die entsprechende Schaltfläche geklickt wurde.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Bestellungen gegen Rechnung, mit Vorauszahlung sowie Zahlung per Kreditkarte. Alle unsere Lieferungen werden ausschliesslich unter den im Folgenden genannten Verkaufs- und Lieferbedingungen ausgeführt.
Zu Sicherheitszwecken behält sich DarestShop das Recht vor, alle Informationen über den Kunden, über die er bei einem Geschäftsvorgang verfügt (IP-Adresse, …), abzuspeichern.


2.    PFLICHT DES KUNDER BEIM KAUF UND BEIM VERTRAGSSCHLUSSP
Der Kunde muss sich vergewissern, dass das gewünschte Produkt oder die gewünschte Serviceleistung allen seinen Anforderungen und seinem Nutzungszweck entspricht. Alle Informationen, die in auf der Website veröffentlichten Prospekten oder Werbeunterlagen enthalten sind (zum Beispiel Beschreibungen, Abbildungen, Gewichts- oder Massangaben usw.), stellen nur Richtwerte und Hinweise dar, die bei geringfügigen Abweichungen die Erfüllung des Vertrags nicht in Frage stellen können (Bilder sind kein Vertragsbestandteil und nur die technischen Spezifikationen auf der Website des Herstellers sind massgebend). Die technischen Spezifikationen und/oder der Inhalt der gelieferten Produkte können von den Informationen, die der Hersteller mitteilt, abweichen.
Folglich übernimmt Darest Informatic SA keine Gewährleistung für ihre Richtigkeit, ausser sie wurden vom Kunden schriftlich oder per E-Mail ausdrücklich für obligatorisch erklärt.


3.    BESTELLUNG

Der Bestellvorgang
Eine Bestellung kann ausschliesslich über die Website erteilt werden und ist für den Käufer ab Ihrem Eingang bei Darest Informatic SA bindend. Unsere Preise verstehen sich in Schweizer Franken, netto Mehrwertsteuer, Fehler und Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten. Ein Angebot oder eine Bestätigung einer Bestellung begründen somit keine Lieferpflicht.

Preis
Wenn der Preis eines bestellten Artikels zwischenzeitlich gestiegen sein sollte, wird für die Lieferung der neue Preis zugrunde gelegt. Der Kunde kann in diesem Fall die Bestellung kostenlos stornieren, wenn er mit diesen neuen Konditionen nicht einverstanden ist. Die angegebenen Preise gelten nur für Bestellungen, die auf der Website erteilt werden. Darest Informatic SA übernimmt somit keine Gewähr für ihre Richtigkeit, ausser sie wurden vom Kunden schriftlich oder per E-Mail ausdrücklich als obligatorisch erklärt.
Vorräte
Die Angaben zu den Vorratsniveaus, die für jeden Artikel gemacht werden, sind nur Richtwerte. Darest Informatic SA übernimmt somit keine Gewähr für ihre Richtigkeit, ausser sie wurden vom Kunden schriftlich oder per E-Mail ausdrücklich als obligatorisch erklärt.

Bearbeitung der Bestellungen
Wir betrachten eine Bestellung als wirksam getätigt, sobald die Zahlung bei uns eingeht. Erfolgt der Eingang der Zahlung nicht innerhalb von 15 Tagen nach Bestelldatum, wird die Bestellung automatisch storniert. Eine Stornierung einer Bestellung wegen Überschreitung der Lieferfristen ist nur zulässig, wenn diese Fristen schriftlich zugesichert worden waren. Gegebenenfalls werden die Stornierungsgebühren automatisch in Höhe von SF 50,00 in Rechnung gestellt.

Bestellte Artikel
DarestShop betrachtet alle Bestellungen als eine Liste von voneinander unabhängigen Artikeln.

Folglich ist der Kunde allein verantwortlich für die Wahl der Artikel, die er bestellt. Darestshop kann die wechselseitige Kompatibilität der verschiedenen Artikel, die in einer Bestellung enthalten sind, nicht überprüfen. Es obliegt dem Kunden ebenfalls, die Vereinbarkeit des oder der bestellten Artikel mit den Geräten, mit denen er diese Artikel benutzen möchte, zu überprüfen.

DarestShop führt ferner sowohl aus technischen als auch aus logistischen Gründen keine Montage von Komponenten/Artikeln aus, auch wenn diese Bestandteile ein und derselben Bestellung sind. Der Kunde ist allein für die Montage der bestellten Artikel zuständig.


4.    ZAHLUNG
Alle Zahlungen für Waren können nur auf die folgende Weise erfolgen: der Gesamtbetrag der Bestellung ist in einer einzigen Zahlung ohne Skonto oder Rabatt zahlbar durch eine der unten genannten Zahlungsweisen. Alle Preise, die in unserem Online-Shop angegeben sind, sind Nettopreise. Die Mehrwertsteuer sowie alle weiteren, eventuell anfallende Kosten werden im Zeitpunkt der Erteilung der Bestellung hinzugefügt.
Darest Informatic SA bietet die folgenden Zahlungsweisen an:

Per Kreditkarte Visa oder Mastercard (mit einem Aufschlag von 2,95%)
Per Vorauszahlung auf unser Konto
UBS SA – CH-1211 Genf 2
Konto Nr.: 240 - 261.182.03M
IBAN : CH95 0024 0240 2611 8203M
BIC : UBSWCHZH80A

Die Zahlung muss innerhalb von 15 Tagen nach dem Tag der Erteilung der Bestellung ausgeführt sein. DarestShop behält sich das Recht vor, die Bestellung bei Nichteinhaltung dieser Frist zu stornieren.

Gegen Rechnung nach Bestätigung durch die Vertriebsabteilung

Téléchargez et envoyez nous, une fois complétée et signée,  

la Demande de Paiement contre Facture: 

 Demande de Paiement contre Facture

Bestellungen gegen Rechnung sind nur möglich für Unternehmen, die im schweizerischen Handelsregister eingetragen sind. DarestShop benötigt hierzu die Vorlage eines Originalauszugs des Beitreibungsamtes und ein offizielles Schreiben, durch das die Personen namentlich befugt werden, Bestellungen auf unserem Online-Shop zu erteilen. Die erste Bestellung muss immer mit Vorauszahlung erfolgen. Anstalten des öffentlichen Rechts (Behörden, Schulen) haben auch die Möglichkeit, gegen Rechnung zu zahlen, wenn ein offizielles Genehmigungsschreiben vorgelegt wird. Darest Informatic SA behält sich das Recht vor, jede Lieferung gegen Rechnung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. In jedem Fall wird bei der Erstellung einer Rechnung ein Aufpreis von 1.5 %. berechnet. Möchte der Kunde von einem speziellen Account Manager betreut werden, werden zusätzliche Verwaltungskosten in Rechnung gestellt.


Wir nehmen alle Bestellungen entgegen, erheben jedoch bei Bestellungen mit einem Bestellwert von unter 80,- SF zusätzliche Bearbeitungsgebühren von 20.- SF zzgl. MwSt.


Finanzierungs-/Leasing-Angebote können bei der Vertriebsabteilung von Darest Informatic SA. angefordert werden. Darest Informatic SA bleibt Eigentümerin der Ware, bis diese vollständig bezahlt ist. Das Eigentum an der Ware geht erst dann auf den Kunden über, wenn dieser allen seinen Pflichten, die aus dem Vertrag entstehen, nachgekommen ist und wenn die Zahlung erfolgt ist und vereinnahmt wurde.

 

5.    LIEFERUNG UND RÜCKGABERECHT 

Versandadressen
DarestShop liefert nur in der Schweiz und in Liechtenstein. Es werden nur Lieferungen an gültige Adressen angenommen (im Twix enthaltene Adressen). Eine Bestellung, die diese Bedingungen nicht erfüllt, wird storniert. Dem Kunden wird die Stornierung seiner Bestellung per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt. Dem Kunden werden dann Stornierungsgebühren in Höhe von 50,- SF zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.
Bei einer Vorauszahlung oder bei einer Bezahlung per Kreditkarte wird dem Kunden der Betrag der Bestellung nach Abzug der Stornierungsgebühren (50,- SF zzgl. MwSt.) zurückerstattet. Das Erstattungsverfahren wird erst eingeleitet, nachdem die Bezahlung vollständig eingegangen und die Waren, wenn sie verschickt wurden, vollständig (von Darest Informatic SA oder seinen Lieferanten) entgegengenommen worden sind.
Jede Bestellung mit Lieferung an ein Postfach (Case Postale - CP) wird storniert. Dem Kunden wird die Stornierung seiner Bestellung per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt. Bei einer Vorauszahlung oder bei einer Bezahlung per Kreditkarte wird dem Kunden der Betrag der Bestellung nach Abzug der Stornierungsgebühren (50,- SF zzgl. MwSt.) zurückerstattet. Das Erstattungsverfahren wird erst eingeleitet, nachdem die Bezahlung vollständig eingegangen ist.
Versand- und Logistikgebühren
Für Sperrgut erheben wir eine Mindestgebühr von 15,- SF für jede Sendung von Waren frei Haus oder frei Gebäude-Eingangstür.

Expeditionsfristen
Bei einer Zahlung per Kreditkarte oder Vorauszahlung wird die Lieferung erst nach vollständigem Eingang der Zahlung (Bestätigung innerhalb von 24/48 Stunden) und sofern die Ware verfügbar ist, ausgeführt. Wenn die Lieferfrist gemäss den Informationen des Online-Shops unter 90 Tage beträgt, teilt Darest keine weiteren Informationen mit, auch wenn die Ware bereits bezahlt ist. Der Käufer kann die Wirksamkeit seiner Bestellung nicht von einer bestimmten Lieferfrist abhängig machen.

Versandverpackungen
Der Versand der Waren erfolgt nach unserer Wahl in üblichen Verpackungen.

Lieferbedingungen
Die Firma Darest Informatic SA ist allein zuständig für die Wahl ihrer Lieferanten und Transportunternehmen. Wünsche bezüglich der Versandart oder der Wahl eines besonderen Transporteurs können in keinem Fall berücksichtigt werden. Besondere Wünsche bezüglich der Lieferung der Bestellung (bestimmtes Datum oder präzise Uhrzeit, anzurufenden Telefonnummer...) können von DarestShop nicht verwaltet und berücksichtigt werden. In den beiden genannten Fällen wird die Bestellung gemäss den in diesem Dokument festgelegten Bedingungen bearbeitet und geliefert. Wenn der Kunde seine Bestellung stornieren möchte, wird die Stornierung mit dem Betrag von 50.- SF zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt (dieser Betrag wird bei der Rückerstattung vom Bestellwert abgezogen).

Lieferfristen
Wir bemühen uns um Einhaltung der verpflichtend oder nicht verpflichtend vereinbarten Lieferfristen. Dennoch werden alle Lieferfristen nur unverbindlich und zu Informationszwecken angegeben. Wenn die Lieferung nicht innerhalb der angegebenen Frist ausgeführt werden kann, obliegt es dem Kunden, schriftlich oder per E-Mail um Angabe einer neuen Lieferfrist zu bitten.
DarestShop haftet in keinem Fall für die Lieferfristen. Eine Lieferfrist, die von den Erwartungen des Kunden abweicht, kann in keinem Fall als Grund für die Stornierung einer Bestellung angeführt werden; Zwischen dem Zeitpunkt des Versands des oder der bestellten Produkte und demjenigen des Empfangs dieser Produkte durch den Kunden wird keine Stornierung einer Bestellung angenommen. Nach der Ausführung der Lieferung kann der Kunde nur dann ein Rücksendeverfahren einleiten, wenn das Produkt sich in seinem Besitz befindet. Das Rücksendeverfahren ist gemäss den Modalitäten auszuführen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben sind.
Empfang der Ware
Wenn die Lieferadresse nicht richtig angegeben ist oder wenn der Kunde das Produkt nicht innerhalb der Fristen vom Transportunternehmen eingefordert hat, die auf dessen Übergabemitteilung angegeben ist, wird die Ware an den Lieferanten zurückgeschickt. In diesen beiden Fällen wird von Darest Informatic SA. sofort und automatisch ein Verfahren zur Stornierung der Bestellung eingeleitet. Die Stornierung der Bestellung wird mit dem Betrag von 50.- SF zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt (dieser Betrag wird bei der Rückerstattung vom Bestellwert abgezogen).
Der Kunde ist verantwortlich dafür, die Ware und ihren Zustand bei der Annahme und vor einer Benutzung zu kontrollieren. Wenn das Material nicht der Bestellung entspricht, muss dies per E-Mail an order@darestshop.ch innerhalb von 5 Tagen nach Empfang der Ware mitgeteilt werden.
Eventuelle Transportschäden müssen dem Transportunternehmen sofort gemeldet werden und auf dem Lieferschein muss zwingend angegeben sein: „vorbehaltlich der Überprüfung der Ware“ (Post oder privates Transportunternehmen).


6.    RÜCKSENDUNG VON WAREN

Fehler bei der Bestellung 
Wurde bei der Erteilung der Bestellung ein Fehler gemacht, kann die Ware nur zurückgeschickt werden, wenn der Lieferant oder der Hersteller in diese Rücksendung einwilligen. Die Kosten, die für eine solche Rücksendung entstehen (Verwaltung, Lagerung, Rücksendung...) werden mit 50,- SF zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt (dieser Betrag wird von dem zu erstattenden Betrag abgezogen).
Bedingungen der Rücksendung
Für jede Rücksendung muss ein schriftlicher Antrag an retour@darestshop.ch geschickt werden, in dem die Gründe für den Rücksendungswunsch und der Zustand der Verpackung(en) des Produkts oder der Produkte angegeben sind. Die Artikel müssen in ihrer nicht geöffneten Originalverpackung in unbenutztem Zustand zurückgeschickt werden. Bei einer geöffneten Verpackung entfällt automatisch das Rücksenderecht. Wenn der Kunde die Rücknahme seines Kaufs wegen fehlender Kompatibilität oder Unzufriedenheit oder aus einem anderen Grund wünscht, ist unsere Kundendienstabteilung für die Prüfung seines Wunsches zuständig.
 
7.    GARANTIE 
Darest Informatic SA gewährt für alle seine Produkte eine Garantie für alle Fabrikationsfehler für eine Dauer von einem Jahr ab Kaufdatum. Die Garantie gilt auch für die Teile und die Arbeitskosten, wenn der Computer von uns montiert wurde. Die Ersatzteile-Garantie umfasst nur den Austausch oder die Reparatur des defekten Bauteils. Arbeitskosten werden gemäss der tatsächlich aufgewendeten Zeit und zum geltenden Tarif in Rechnung gestellt. Die Garantie umfasst ausschliesslich den Austausch und die Ersetzung durch ein Produkt derselben Marke und mit denselben Spezifikationen, die Rückerstattung oder die Reparatur des gemäss der Entscheidung von Darest Informatic SA und den Computerherstellern als defekt anerkannten Produkts. Alle weiteren Forderungen, insbesondere hinsichtlich Rücknahme oder Erstattung sind ausgeschlossen. Der Kunde haftet für die Daten und ihre Speicherung; die Zeit, die für ihre eventuelle Rückgewinnung aufgewendet werden muss, wird in Rechnung gestellt. Darest übernimmt nicht die eventuellen Kosten, die von einem Hersteller für ein nicht defektes Produkt, das jedoch als defekt erklärt worden war, in Rechnung gestellt werden. Die Versendung der Artikel erfolgt nach Eingang der Zahlung.
Die Garantie erlischt bei Mängeln und Beschädigungen, die durch äussere Ereignisse verursacht werden, wie Blitzschlag, Naturkatastrophen, Verschleiss, Beteiligung Dritter, elektrische Unfälle, nicht konforme Benutzung und/oder Benutzung unter Missachtung der Vorschriften des Herstellers. Der Käufer muss seinen Garantieanspruch direkt beim Hersteller geltend machen, wenn dieser ein besonderes Verfahren eingerichtet hat (Umtausch, Garantie vor Ort oder Rückruf des Produkts) oder wenn die Herstellergarantie diejenige von Darest Informatic SA überschreitet. Wenn der Hersteller in der Schweiz keine direkten Garantieverfahren eingerichtet hat, übernimmt Darest dessen Abwicklung (auf schriftlichen Antrag an retour@darestshop.ch mit einer präzisen Beschreibung der Panne – „funktioniert nicht“ ist keine zulässige Beschreibung). Verbrauchsmaterialien oder Verschleissteile (Tintenpatronen, Toner, Kartuschen, Zip, CD-R, DVD-R, usw.) sind von der Garantie ausgeschlossen.

Darest Informatic SA ist befugt, in der französischen Schweiz bei allen Garantiefällen der Mehrheit der Hewlett-Packard-Produkte, gleich ob sie bei Darest erworben wurden oder nicht, und auch bei den durch CarePack abgedeckten, tätig zu werden, ohne dass dafür Kosten entstehen.
Die Garantie gilt nicht für offene Mängel und Konformitätsmängel des Produkts, für die innerhalb von 5 Tagen eine Reklamation einzuschicken ist. Durch eine Reparatur oder einen Umtausch wird die Garantiefrist nicht verlängert. Wenn das Produkt nicht repariert oder umgetauscht werden kann (zum Beispiel wenn die Produktion eingestellt wurde oder der Lebenszyklus des Produkts beendet ist), behält sich Darest Informatic SA das Recht vor, zu wählen zwischen:
- der Lieferung des Ersatzmodells (gemäss dem Lieferanten), wobei die technischen Spezifikationen von denjenigen des Originalprodukts abweichen können;
- der Lieferung eines Produkts, das ähnliche oder höhere technische Merkmale aufweist (vorbehaltlich eines Aufpreises).
Der Kunde hat nicht die Möglichkeit, das Produkt von einem dritten Unternehmen oder einem Dritten auf Kosten von Darest Informatic SA reparieren zu lassen. Alle Kosten, die in Verbindung mit einer Rücksendung oder einer Rückgabe im Geschäft entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Darest Informatic SA übernimmt keine Haftung für den Verlust von Daten oder indirekte Kosten wie Fahrtkosten, Versandgebühren, entgangenen Gewinn oder andere Kosten, die durch die Panne eines Produkts oder eines Geräts verursacht werden könnten.
 
8.    REPARATUR 
Jede Reparatur, die im Zusammenhang steht mit der Software, mit einer schlechten Konfiguration, mit einer mangelhaften Kompatibilität zwischen den verschiedenen Elementen oder ganz allgemein mit einem Problem, das nicht mit der Hardware selbst verbunden ist, wird ausserhalb der Garantie in Rechnung gestellt. Insbesondere bei einer Software-Inkompatibilität kann der Käufer keinen Garantieanspruch geltend machen.
In allen Fällen, in denen der Käufer die Ware mit Angabe einer Panne zurückschickt und diese Panne von Darest Informatic SA nicht festgestellt werden kann oder aus seiner schlechten Konfiguration resultiert, wird die Reparatur gemäss der tatsächlich aufgewendeten Zeit und zum geltenden Tarif in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Käufers. Wenn der Käufer ein drittes Unternehmen mit der Veränderung oder Reparatur eines Geräts beauftragt, das nicht zum technischen Kundendienst unseres Unternehmens oder des Herstellers gehört, hat er keinerlei Entschädigungsanspruch. Darüber hinaus kann in diesem Fall die Gültigkeit der Garantie in Frage gestellt werden. Darest Informatic SA lehnt jede Haftung für alle Schäden, indirekten Kosten oder Kosten, die aus der Unmöglichkeit der Benutzung des Produkts entstehen, ab. Für eine Reparatur außerhalb der Garantie ist ein Kostenvoranschlag gegen eine pauschale Kostenvoranschlagsgebühr von 120,- SF zu erstellen. Wenn der Käufer das Produkt nicht reparieren lässt, schuldet er diese Kostenvoranschlagsgebühren. Wenn die Reparatur ausgeführt wird, werden die Kostenvoranschlagsgebühren storniert und die Reparatur wird zum geltenden Ersatzteiletarif, gemäss der tatsächlich aufgewendeten Zeit und zum geltenden Arbeitskostentarif in Rechnung gestellt. Reparaturen, Kostenvoranschlags- oder Entsorgungsgebühren sind automatisch in bar fällig.
Bei einer Aufgabe des Geräts zur Entsorgung hat der Käufer alle Entsorgungsgebühren und die Kosten für seine Deponierung durch uns in der Recyclingzentrale zu übernehmen. Jede Rücksendung eines Produkts muss vorab von Darest Informatic SA angenommen worden sein. Der Käufer hat sich an das geltende Verfahren zu halten. Eine nicht angenommene Rücksendung wird von Darest Informatic SA abgelehnt. Der Käufer hat seine Rechnung, die Originalverpackung sowie alle Handbücher, Treiber und Zubehörteile aufzubewahren. Eine Kopie der Rechnung sowie eine Beschreibung der Panne sind unentbehrlich für jede Reparatur. Eine Reparatur kann nur innerhalb von fünf Tagen nach dem Empfang der Ware bearbeitet werden. Diese muss in ihrer intakten Originalverpackung zurückgegeben werden. Eine Software in einer geöffneten Verpackung kann in keinem Fall zurückgenommen werden.
Darest Informatic SA entscheidet allein, ob und unter welchen Bedingungen eine Rücknahme erfolgen kann. In jedem Fall ist es möglich, dass Kosten für die Wiedereinlagerung und eventuelle Abzüge anfallen. Darest Informatic SA behält sich das Recht vor, die Rücknahme ohne vorherige Mitteilung abzulehnen. Wenn die Rücknahme akzeptiert wurde, erhält der Kunde eine Gutschrift, die mit dem Kauf von Geräten oder Dienstleistungen verrechnet werden kann. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.
 
9.    ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT
Für alle Streitigkeiten, die im Zusammenhang mit den Geschäftsbeziehungen zwischen Darest Informatic SA und dem Käufer entstehen, ist das Gericht Genf zuständig. Der rechtliche Status untersteht den schweizerischen Gesetzen, insbesondere dem Obligationenrecht.
Einzelne Bestimmungen: Wenn einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sind oder werden, bleibt die Gültigkeit der anderen Bestimmungen unberührt. Der Käufer willigt ein, dass Darest Informatic SA die Daten, die sie durch diese Geschäftsbeziehungen erhält, unter Einhaltung des Datenschutzgesetzes zu geschäftlichen Zwecken innerhalb des Unternehmens verwendet.